Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens

05. September 2023
Literarisches Colloquium Berlin

Buchpremiere
Moderation: Frauke Meyer-Gosau

Programmtext

Ein neuer Roman von Terézia Mora, der seine Premiere am Wannsee feiert: »Muna oder Die Hälfte des Lebens« (Luchterhand). Mit der Autorin spricht die Literaturkritikerin und Autorin Frauke Meyer-Gosau.

„‚Ich weiß, was du willst‘, sagte er. ‚Du bekommst es nicht.‘“ – Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Nach dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sich die beiden wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten gemeinsamen Reise treten Risse in der Beziehung auf. Im Laufe der Jahre nehmen Kälte, Unberechenbarkeit und Gewalt immer nur zu. Was geschieht mit einem Leben, das man in Abhängigkeit von einem anderen führt?

Personen auf dem Podium